Landkarte mit Kirchorten

Unsere Nachbarkirchen ...

Die kath. Kirchengemeinde St. Jakobus und Joseph pflegt zu den meisten Kirchen in ihrer Nachbarschaft einen regen Kontakt.

Die Pfarrei "Kreuzerhöhung Wissen" (im Kirchengemeindeverband "Obere Sieg") gehört ebenfalls zum Dekanat Altenkirchen. In naher Zukunft werden beide Seelsorgebereiche Altenkirchen und Wissen zu einer Seelsorgeeinheit verschmelzen.

Zur Pfarrei "Maria Himmelfahrt" Hachenburg besteht (obwohl sie zum Bistum Limburg gehört) eine historische Verbindung durch die beiden Klöster Marienthal und Marienstatt. Beide Klöster verbindet ein Pilgerpfad, der jährlich beschritten wird.

Eine freundschaftliche ökumenische Verbindung besteht zu den evangelischen Geschwisterkirchen in Altenkirchen und Hamm, aber auch zur evangelischen Kirchengemeinde Almersbach mit Oberwambach und Hilgenroth.

Nachfolgend finden Sie die Links zu den Homepages der Kirchen in unserer Nachbarschaft.