St. Jakobus Kirchenraum schmal

St. Jakobus der Ältere / Altenkirchen

Die Pfarrkirche St. Jakobus maj. in Altenkirchen

Die dem heiligen Apostel Jakobus dem Älteren geweihte Pfarrkirche hat nicht häufig zu findende Besitzverhältnisse.

Christentum in Altenkirchen ist urkundlich belegt durch eine Urkunde des Cassius-Stiftes in Bonn seit 1131. Doch "Mit gutem Grunde hält die Ueberlieferung daran fest, das Altenkirchen als die erste Kirche vom hl. Suitbertus gegründet wurde." (Hl. Suitbert * um 637, + 713 in Kaiserswerth). Erstes Gotteshaus war eine hölzerne Hallenkirche.
Reformationszeit: 1561 wurde die neben dem Schloss gelegene dreischiffige Basilika durch die Reformation übernommen, der katholische Glaube verdrängt, die katholische Kirchengemeinde aufgehoben. Erst 1785 wird den Katholiken gestattet, in einem Raum im Münzflügel des Schlosses Gottesdienste zu feiern, betreut durch Patres aus Marienthal.
Neugründung: Weil eine katholische Gemeinde erst 1827 vom preußischen Staat, gefördert durch den Kölner Erzbischof, neu begründet werden konnte, ist die Kirche ein Staatspatronat, so dass ihr Erhalt bis heute teilweise vom Land wahrgenommen wird.
--> Lorenz Liertz: Geschichte der kath. Pfarrer Altenkirchen (von den Anfängen bis 1921):
         original in Frakturschrift, lesbare Übertragung)
Neue Kirche: Die 1853 geweihte Kirche in der Rathausstraße wurde am 17. März 1945 ein Opfer des Zweiten Weltkrieges. Die heutige Kirche konnte am 27. Juli 1952 dem Gottesdienst übergeben werden.
--> Bilder und Grundrisse: Romanische Kirche. Neue Kirche. Zerstörte Kirche. Wiederaufbau.
--> Broschüre von 1992 "Die Pfarrei St. Jakobus maj. in Altenkirchen ... "

Der Innenraum der heutigen Kirche

Beim Betreten des schlicht gehaltenen Raumes wird der Blick sofort auf das große Kreuz im Altarraum gelenkt. Rechts vom Altar ist die Tabernakel-Stele in Form eines Lebensbaumes gestaltet. Historische Ausstattungsstücke sind die Marienfigur auf der linken und ein Ölgemälde der Geburt Christi auf der rechten Seite, das Taufbecken in der Taufkapelle und der älteste Taufstein im Westerwald. Besonders markant ist die Sandstein-Figur des Kirchenpatrons aus dem Jahr 1997. Zu seinem Grab im nordspanischen Santiago die Compostela führen viele Pilgerwege.

(Zum Vergrößern klicken Sie auf das Bild.)

Die Jakobus-Statue
Die Künstlerin Beate Meffert-Schmengler aus Meckenheim hat uns einige Gedanken zu ihrer Gestaltung der Figur des Schutzpatrons aller Pilger überlassen:
"... Am Ende seiner Wanderung haben Kalebasse und Muschel ihre Aufgabe verloren und liegen nutzlos zu seinen Füßen. Sein Gewand raffend und den Blick gen Himmel gerichtet strebt er zu Gott. ..."
1998 wurde die Skulptur vom damaligen Kardinal des Erzbistums Kölns Joachim Meisner feierlich eingesegnet. Auch ihm waren die "großen Füße“ der lebensgroßen Skulptur aufgefallen. In der künstlerischen Deutung sind es die großen tatkräftigen Hände und besonders die Füße, die es Jakobus erlauben sich auf den langen beschwerlichen Weg zu machen. Deshalb sind sie überhöht ausgearbeitet worden.
Die Skulptur ist für den Kirchenraum an genau diesem Standplatz konzipiert worden. Jakobus schreitet leicht seitwärts gedreht auf sein Ziel zu, das überproportional gestreckte Kreuz im Altarraum. Jakobus nimmt die Gemeinde symbolisch auf diesem Weg mit. Die Skulptur korrespondiert mit dem Kreuz im Altarraum.
Hier können sie einen kurzen Film sehen: Jakobus-Statue in Altenkirchen

Glocken und Orgeln
Informationen zu den Glocken und den Orgeln erhalten Sie auf der Seite "Kirchenmusik" unten.

Unser Namenspatron
Jakobus, der ältere Sohn des Fischers Zebedäus und der Salome, war wie ein jüngerer Bruder Johannes (der Evangelist) ebenfalls Fischer am See Genezareth. Der Herr berief gleichzeitig beide Brüder, die wegen ihres stürmischen Temperaments »Donnersöhne« genannt wurden. Mit Petrus gehörten Jakobus und Johannes zu den bevorzugten Jüngern, die bei der Erweckung der Tochter des Jairus, bei der Verklärung auf dem Berge und beim Leidensbeginn im Garten Gethsemane zugegen waren. Jakobus war der erste aus dem Kreis der Apostel, der um Ostern 44 durch König Herodes Agrippa den Martertod erlitt. Nach alter spanischer Überlieferung wurde der Leib des Apostels nach Santiago de Compostela gebracht und dort im 9. Jh. von Bischof Theodomir von Iria aufgefunden. Seitdem entwickelt sich dort am Grab des Apostels die Wallfahrt, die vom 10. bis zum 15. Jh. in der ganzen Christenheit berühmt war. Aus allen christlichen Ländern führten Pilgerstraßen nach Compostela, die mit Jakobuskirchen und Hospizen gesäumt waren. Zeitweise genoss Jakobus von allen Aposteln die größte Verehrung beim Volk.

Für "Jakobus" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Jakob, Giacomo, Jabbo, Jack, Jacqueline, Jacques, Jago, Jaime, Jakobine, James, Jascha, Jim, Jimmy, Jockel, Koeb.

Gedenktag 25.07.

St. Jakobus maj.

Rathausstr. 9

Gemeindeleben in Altenkirchen

Wir bieten Aktivitäten für verschiedene Zielgruppen an - ist auch ein passendes Angebot für Sie dabei?

Gottesdienstordnung

Die jeweils aktuellen Gottesdienste finden Sie hier.

10.30 Uhr: Hl. Messe
St. Jakobus, Altenkirchen

Dienstag (i.d.R. am 3. Dienstag im Monat)
19.00 Uhr: kfd-Frauengottesdienst