Zum Inhalt springen
Seelsorger-Gruppenbild03

(von links nach rechts) Diakon Thomas Bruchhagen, Pfarrvikar Frank Aumüller, Pfarrvikar Roy Sebastian, Kaplan Jose Kulangara Devassy, Pfarrvikar Joseph Vellappanattu Varkey.

Das Pastoralteam

Pater Joseph01

Pater Joseph Vellappanattu Varkey CMI

Pfarrer Kürten

Leitender Pfarrer Martin Kürten

Pfarrer Kürten ist seit 1. 9.2020 zum Pfarrverweser für die Pfarrei St. Jakobus und Joseph ernannt worden.
Er ist Dechant des Dekanats Altenkirchen und Pfarrer in der Pfarrei Kreuzerhöhung in Wissen.

Sie erreichen Pfarrer Kürten unter:
Pastoralbüro
Auf der Rahm 10
57537 Wissen
Tel. 02742 9338-0
e-Mail: buero@obere-sieg.de

AKdia

Pfarrer in Altenkirchen

Pfarrer von 1909 bis 2020

Pfarrer AK von 1909 bis 2020

Roman Kisil, Krankenhausseelsorger von bis März 2024

Pfarrer Roman Kisil
Krankenhausseelsorger von Juli 2023 bis 01.04.2024 im DRK Krankenhaus Altenkirchen.
Pfarrer Kisil ist leider nicht mehr in unserer Kirchengemeinde tätig, weil das DRK Krankenhaus in Altenkirchen nach dem Insolvenzverfahren und der Umstrukturierung der DRK-Kliniken im Umkreis nur noch ambulante Versorgung anbietet.

Pater Georg

Pater Georg Varghese Vithayathil, CMI
Am 1. 9.2020 trat Pater Georg vom Orden CMI (Carmelites of Mary Immaculate) zusammen mit Pater Roy seinen Dienst in Altenkirchen an. Er bezog das leer stehende Pfarrhaus, das nun "CMI-Haus" hieß, denn Pater Georg gründete dort eine Kommunität seines Ordens. Von dem lebhaften Treiben der vielen Besucher, besonders an den Wochenenden, bekam die Gemeinde meist wenig mit. Pater Georg feierte viele Gottesdienste mit uns. Seine freundliche, zugewandte Art und sein feiner Humor wird uns in Erinnerung bleiben.
Mit seinem 70. Geburtstag am 17. 6.2023 endete seine Zeit als Ordensgeistlicher im Erzbistum Köln. Er wurde von seinem Orden nach Indien zurückberufen und verließ uns im Juli 2023. In Indien warten noch große Aufgaben auf ihn: Er wurde Leiter des Priesterseminars mit ca. 700 Anwärtern sowie Rektor der Universität mit ca. 20 000 Studenten sowie den dazugehörigen Schulen.

Sr. Barbara Portrait

Schwester Barbara Schulenberg, FC
(* 8. 5.1951, + 16.10.2022)

In Altenkirchen als Seelsorgerin tätig seit dem 1. Advent 2002.

Für alle völlig unerwartet verstarb Sr. Barbara am Sonntag, 16.10.2022. Obwohl auch sie das 70. Lebensjahr erreicht hatte, erlaubte das Erzbistum ihr eine weitere, wenn auch reduzierte Beschäftigung in unserer Pfarrgemeinde. Und sie hatte noch so viel vor!
Sr. Barbara war unermüdlich unterwegs: als geistliche Begleitung in den örtlichen kfds sowie auf Dekanatsebene. In der Seniorenarbeit lag ihr das Seniorenheim „Am Sonnenhang“ in Mehren sehr am Herzen. In Altenkirchen, Beul und Weyerbusch besuchte sie viele Senioren zuhause, nahm sich Zeit für Gespräche und brachte auch die Krankenkommunion. Sr. Barbara war eine wunderbare Zuhörerin, humorvoll, geistreich und voller Herzenswärme, die überall zu spüren war, wo sie wirkte.
Die Ökumene war ihr stets ein Herzenswunsch: Weltgebetstage, Vesper am Pfingstsamstag, Buß- und Bettage und vor allem die Friedensgebete infolge Russlands Krieg gegen die Ukraine. 
Immer wieder schaffte sie es, Menschen zu aktivieren: in den Frauengottesdiensten im Seelsorgereich oder auch im Dekanat, bei der Anbetungsstunde am Gründonnerstag in Altenkirchen, bei Vorträgen, Meditationen oder auch Exerzitien. Unvergessen bleiben ihre Bemühungen in der Zeit der Corona-Pandemie: Weil sie nicht zu den Menschen gehen konnte, schuf sie die Pfingstnovene als digitales Angebot und sendete es ihrem großen Adresskreis, bis nach Indien.

Wim Schellekens

Pater Wim Schellekens, SJ
(* 15. 9.1921 in Nijmegen/NL, + 16. 2.2022 in Altenkirchen)

Nach Jahren seelsorglicher Arbeit u. a. in Saarlouis, Koblenz und Alsdorf kam er im Jahr 1988 als Subsidiar in unsere Gemeinde, er wirkte als Krankenhausseelsorger und Gemeindepriester. Seitdem erlebten ihn unzählige in unserem Seelsorgebereich als einen humorvollen und stets den Menschen zugewandten Priester. Als Ältester der Priester vor Ort galt er allen als der Fortschrittlichste! Ökumene war für ihn selbstverständlich und ein inners Anliegen.
Nach seinem Ausscheiden aus dem priesterlichen Dienst blieb er in Altenkirchen, wohnte zuletzt im  ev. Theodor-Fliedner-Haus, hielt aber weiterhin monatlich den Bibelkreis ab. 
Pater Wim Schellekens starb am Mittwoch, 16.02. im Alter von 100 Jahren im Theodor-Fliedner-Haus im Beisein von Pfr. Aumüller.
Die Auferstehungsfeier wurde am Dienstag, 22. 2.22 durch Pfr. Aumüller zelebriert unter Mitwirkung von Pfr. Nebel, Pater Georg, Pater Roy sowie zwei Jesuiten aus Holland. Der leitende Pfarrer Martin Kürten befand sich gerade im Urlaub. Auch Pfr. Aumüller hätte eigentlich Urlaub gehabt, doch sah er die Notwendigkeit, an diesem Tag des Abschieds vor Ort zu sein. Diese Feier wurde live übertragen, da Verwandte von Pater Schellekens in Neuseeland wohnen.
Die Beisetzung fand am Mittwoch, 23.2. in Nimwegen auf dem Friedhof der Jesuiten statt.

Ingrid Hillekum

Schwester Ingrid Hillekum, FJ

Am 1. Advent 2002 kam Sr. Ingrid zusammen mit Sr. Barbara in unsere Pfarrgemeinde. Ihr Schwerpunkt lag auf der Seniorenbetreuung. So gründete sie 2003 die "Spätlese Beul", die als Truppe heute noch sehr präsent ist. Ihr sind auch die wunderschönen Schöpfungsbilder zu verdanken, ein Zyklus von Bildern, die bis heute viele Kapellenbesucher in Beul bestaunen. Sr. Ingrid ist handwerklich-künstlerich sehr begabt: So bastelte sie für die kfd Altenkichen zu Weihnachten 2023 wunderbare kleine Engel und zu Ostern 2024 für alle Mitbewohner/innen im Seniorenheim "Sonnenhang" in Mehrern ein Osterei.
Noch heute besteht die von ihr gegründete Paramentengruppe, die Reparaturen an liturgischen Textilien vornimmt, aber auch neue Kreationen entwirft. Als "kölsches Mädel" hat sie auch immer bei karnevalistischen Auftritten brilliert.
Ein besonders Anliegen war ihr die Ausgestaltung der Weihnachtskrippen in Weyerbusch, Beul und Altenkirchen, die weiterhin in ihrem Geiste von den vielen Helfern jedes Jahr aufgebaut werden. Und natürlich erhält sie immer Fotos der Arbeiten, und man freut sich über ihre Anregungen und ihr Lob. 

Vorname Name

Gemeindereferent Thomas Buballa
begann seinen Dienst im September 2011 als Gemeindereferent und als Krankenhausseelsorger im Karnkenhaus Altenkirchen.

Wir lassen Thomas Buballa selbst zu Wort kommen:

Liebe Gemeinde, den Abschluss der Erstkommunionvorbereitung mit den vier Erstkommunionfeiern vor drei Wochen wollte ich noch miterleben und mitgestalten, bevor ich mich nun endgültig aus meinem Dienst als Pastoralreferent in unserem Seelsorgebereich verabschiede. Schon seit dem 1. April bin ich offiziell im sogenannten „Ruhestand“. Leider hat das Coronavirus alle Terminplanungen durcheinandergewirbelt und bisher eine angemessene Verabschiedung unmöglich gemacht. Für mich geht eine sehr intensive und wertvolle Zeit in der Gemeinde und in der Zusammenarbeit mit vielen von Ihnen zu Ende. Von daher möchte ich gerne nach den Sommerferien die gemeinsame Zeit in jeder einzelnen Gemeinde im Rahmen einer Sonntagsmesse und eines anschließenden Zusammenseins ein wenig nachklingen lassen und mit Ihnen feiern. Die Termine stehen aber leider noch nicht fest. Diese werden Ihnen über die Pfarrnachrichten rechtzeitig bekannt gegeben.
Mit lieben Grüßen Thomas Buballa

Die Verabschiedung von Thomas Buballa fand am 24.10.2020 in Hamm in der Vorabendmesse statt. Es wurde ein sehr emotionaler Abschied, denn seine Arbeit hat vor allem in Hamm viele Spuren hinterlassen.
In Altenkirchen verabschiedete sich die Gemeinde von Thomas Buballa am 08.11.2020, der ersten Familienmesse mit den neuen Erstkommunionkindern.

Katholische Kirchengemeinde St. Jakobus und Joseph

Rathausstr. 9
57610 Altenkirchen

Öffnungszeiten des Pastoralbüros in Altenkirchen:
Dienstag:       10.00 - 12.00 Uhr, nachmittags nach Vereinbarung
Mittwoch:      10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag:   10.00 - 12.00 Uhr, nachmittags nach Vereinbarung
Freitag:           geschlossen, aber telefonisch erreichbar von 9.00 – 12.00 Uhr

Pfarramtssekretärinnen:
Frau Ulrike Lang
Frau Ursula Recke

Katholische Kirche St. Joseph

Kirchweg 4
57577 Hamm/Sieg

Öffnungszeiten des Kontaktbüros in Hamm:
Donnerstag: 16.00 - 18.00 Uhr