Firmung

Das Wort Firmung kommt vom lateinischen firmare = stärken. Durch die Kraft Gottes, durch den Beistand des Heiligen Geistes wird unser persönlicher Glaube gestärkt, zu dem wir selbst bewusst Ja sagen. Dieses bewusste Ja zum Glauben ist die Voraussetzung für die kirchliche Eheschließung und die Übernahme des Patenamtes. Das Sakrament der Firmung wird meist durch einen Nachfolger der Apostel, durch einen Bischof gespendet, so dass sich eine Kette der Weitergabe bis hin zu Jesus Christus selbst ergibt.

In unserem Seelsorgebereich empfangen die Jugendlichen das Sakrament der Firmung im Alter von etwa 14 Jahren. Sie werden dazu vom Pastoralbüro angeschrieben. Vor dem Empfang ist eine persönliche Anmeldung und die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs notwendig.

Die Firmlinge werden im Spätsommer schriftlich zur Firmvorbereitung eingeladen.

Ihr Kontakt zu uns

Katholische Kirchengemeinde St. Jakobus und Joseph

Rathausstr. 9
57610 Altenkirchen