Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende der sieben Sakramente, die in der Kirche gespendet werden. Sakramente sind mit den Sinnen erfahrbare Zeichen, Zeichen der Nähe Gottes, in denen Gott uns wirksam etwas Entscheidendes in unserem Leben schenkt. Im Zeichen des Wassers spüren wir, dass Gott uns Leben schenkt und unser Leben erhalten will, selbst oder gerade dann, wenn es äußerlich betrachtet zu Ende zu sein scheint. Im Wasser der Taufe schenkt Gott uns die Reinheit des Herzens, die nach den Worten Jesu Voraussetzung ist, um Gott zu erkennen.

Durch die Taufe werden wir mit Jesus Christus verbunden, werden wir zu Christen. Bei der Taufe wird uns der Glaube an den dreifaltigen Gott mitgegeben, zu dem wir selbst Ja sagen und ihn so für unser Leben annehmen. Bei der Taufe eines Kindes sprechen die Eltern und Paten stellvertretend dieses Ja. Durch die Verbundenheit mit Jesus Christus gehören wir dann auch zur Gemeinschaft aller Getauften, zur Gemeinschaft der Kirche.

Tauftermine

Taufen sind in allen unseren Kirchen möglich! Tauftermine können im Pfarrbüro angefragt werden. Wir sind bemüht, im Rahmen des Machbaren Ihren Wunsch zu erfüllen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich im Pastoralbüro zu den angegebenen Öffnungszeiten (siehe unten). Da eine Unterschrift erforderlich ist, muss dazu ein Elternteil persönlich kommen. Für die Anmeldung ist eine Geburtsbescheinigung notwendig.

Katholische Kirchengemeinde St. Jakobus und Joseph

Rathausstr. 9
57610 Altenkirchen

Unsere Öffnungszeiten in Altenkirchen (montags und freitags geschlossen):
Dienstag: 10.00 – 12.00 Uhr, nachmittags nach Vereinbarung
Mittwoch: 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr, nachmittags nach Vereinbarung

Unsere Öffnungszeit im Kontaktbüro in Hamm:
Donnerstag      16.00 – 18.00 Uhr

Das Amt des Paten

Zusätzlich zu den Eltern wird den Kindern bei der Taufe ein Pate mitgegeben. Er übernimmt Mitverantwortung für das Hineinwachsen des Kindes in den Glauben und in die Gemeinschaft der Kirche. Daraus ergibt sich natürlich, dass der Pate selbst Ja zum Glauben sagt und in der Gemeinschaft der Kirche steht. Deshalb muss ein Pate getauft und gefirmt sowie nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Sofern er nicht in unserem Seelsorgebereich wohnt, muss dazu eine bei seinem eigenen Pfarramt erhältliche Patenbescheinigung eingereicht werden.