Sonnenblumen_4_1

Pfarrgemeinderat

In der Pfarrgemeinde St. Jakobus und Joseph gibt es keinen Pfarrgemeinderat mehr.

Zur Wahl am 6./7. November 2021 fanden sich nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten für dieses Amt, so dass dieses bedeutende Gremium aktuell nicht existiert.

Aufgaben des Pfarrgemeinderats im Erzbistum Köln

Der Pfarrgemeinderat „dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde und ist der Verkündigung der Botschaft, der Feier des Glaubens und dem Dienst am Nächsten verpflichtet“ – so die Präambel der Kölner Satzung. Aus dieser grundsätzlichen Feststellung wachsen dem PGR verschiedene Aufgaben zu:

Zum einen soll der Pfarrgemeinderat als Organ des Laienapostolates verschiedene Initiativen in der Gemeinde anregen und koordinieren, d.h. die Mitarbeit von Laien am weltlichen Dienst fördern und – wo erforderlich – selbst durchführen. Zum anderen dient der PGR aber auch der pastoralen Beratung und Unterstützung des Pfarrers.